Der VALHALLA-Server nutzt ein Modpack, welches vom Grundsatz her so gestaltet ist, dass sämtliche Einstellungen unverändert bleiben, d.h. es gibt durch das Modpack zwar zusätzliche Objekte und Gebäude, die für mehr Abwechslung sorgen, aber keine spielerischen oder taktischen Erleichterungen.
Life is feudal VALHALLA bleibt auch durch das Modpack absichtlich „hardcore“.

Folgende Änderungen sind im VALHALLA-Modpack enthalten:
- Tradepost-Mod (Handelsposten-Mod)
Die bisher nur dekorativen Handelsposten können nun als voll funktionsfähige Handelsposten für ertragreiche Geschäfte verwendet werden. Es gibt jedoch keinen Handel mit der „Krone“, den Admins oder Handel mit gefaketen Gegenständen, die ein Admin künstlich erzeugt. Der Handel findet nur mit echten Gegenständen aus dem Spiel und ausschließlich unter den Spielern statt.
- Ingame-Map
Die Karte im Spiel (bisher aufrufbar über die Taste M) ist deaktiviert. Orientiere dich anhand der Umgebung, der Natur und der Geographie. Life is feudal VALHALLA ist ein Survival-Server und kein Kinder-Geburtstag.
- Global-Chat
Der Global-Chat ist in Life is feudal VALHALLA deaktiviert. Wir sind ja hier nicht im 21. Jahrhundert in der Kindergarten-WhatsApp-Gruppe.
- Geändertes Rezept
Lagerfeuer (Server-Performance)
Die Kapazität wurde auf 50.000 erhöht, damit überschüssige Erde, Erze oder Steine darin zugunsten der Server-Performance entsorgt werden können. Das Lagerfeuer verschwindet bei jedem Server-Neustart (6:00 Uhr und 18:00 Uhr).
- Geänderte Frömmigkeit
Gebet für die Heimkehr
Das Nach-Hause-Teleportieren ist auf dem Valhalla-Server nicht möglich.
- Geänderte Einstellungen
- Judgement Hour
Das Öffnen von Objekten und Gebäuden auf feindlichen Claims ist in der Judgement Hour – wie im MMO – nicht möglich. - Stuck-Befehl
Zur Vermeidung des Missbrauchs wurde der Cooldown auf 3 Minuten erhöht. - Schütthöhe Lehm
Mit Lehm kann der Boden wieder – wie früher – auf 4 Meter Höhe aufgeschüttet werden. Normale Erde rutscht ab 2 Meter Höhe ab.
- Judgement Hour
- 23 weitere Gebäude
- Zimmerer 60
- Zimmerer 90
- Zimmerer 100
- Wikinger Kirche
- Große Scheune (50.000)
- Maurer 60
- Kleines Steinhaus
- Steinhaus
- Heiligtum des Schläfers
- Maurer 90
- Dorfhaus
- Großes Steinhaus
- Alter Bergfried
- Maurer 100
- Architektur 60
- Architektur 100
- Kampfarena
- Steinkirche
- Taverne
- Große Taverne
- Langhaus (8 Betten)
- Warenkontor (100.000)
- Festhalle
- 11 weitere Objekte
- Schreinern 80
- Liegendes Fass (800)
- Zimmern 30
- Ruderboot (300)
- Boot (500)
- Strohgarbe (400)
- Zimmern 60
- Drachenboot (1500)
- Zimmern 90
- Kogge (3000)
- Holztür
- Holzbogentür
- Mauern 0
- Belagerungsgerätebau 100
- Schreinern 80
- JorvikMod (https://jorvik.eu/)
10 weitere Objekte und 3 zusätzliche Gebäude:- Frömmigkeit 0
- Holzkreuz
- Holzbarrikade
- Zimmern 0
- Holzhaus mit Turm
- Zimmern 60
- Holzmole
- Holzmole in L-Form
- Holzmole in T-Form
- Holzbrücke
- Kleiner Holzschuppen (5000)
- Maurerhandwerk 60
- Steinbrücke
- Metallkäfig
- Holzkirche
- Steinaltar
- Steingrab mit Kreuz
- Frömmigkeit 0