Der VALHALLA-Server nutzt ein Modpack, welches vom Grundsatz her so gestaltet ist, dass alle Einstellungen grundsätzlich unverändert bleiben, d.h. es gibt durch das Modpack keine spielerischen oder taktischen Erleichterungen, wie z.B. größere Lagerkapazitäten, geringeres Gewicht von Gegenständen oder kürzere Aktions- oder Crafting-Zeiten, im Gegenteil:
Life is feudal VALHALLA bleibt auch durch das Modpack absichtlich „hardcore“.

Folgende Änderungen sind im VALHALLA-Modpack enthalten:
- Gesperrte Einstellungen
- Keine Startgegenstände
Man beginnt auf VALHALLA ohne Gegenstände mit komplett leerem Inventar. Es gibt keine Startpakete oder sonstigen Goodies. - Keine Ingame-Map
Es gibt auf VALHALLA keine Ingame-Map im Spiel. Orientiere dich anhand der Umgebung, der Natur und der Geographie. - Keine Livemap
Es gibt keine Livemap. Die Livemap auf Feudal-Tools ist deaktiviert. - Kein Global-Chat
Der Global-Chat ist in Life is feudal VALHALLA deaktiviert. - Kein Teleport
Das Nach-Hause-Teleportieren (Gebet für die Heimkehr) ist auf dem Valhalla-Server nicht möglich.
- Keine SF-Mods
Die SF-Mods sind nicht zulässig, da es das Spielprinzip verwässert. Die SF-Mods werben in der ReadMe.txt damit, „dein Leben in Life is Feudal, ein bisschen weniger feudal zu machen„. Life is feudal ist aber „feudal“, daher sind die SF-Mods als Cheat-Werkzeug deaktiviert.
- Keine Startgegenstände
- Geänderte Einstellungen
- Tradepost-Mod (Handelsposten-Mod)
Die Handelsposten können voll funktionsfähig zum Handel verwendet werden. Der Handel findet jedoch ausschließlich unter den Spielern statt. - Schütthöhe Lehm 4m
Mit Lehm kann der Boden wieder – wie früher – auf 4 Meter Höhe aufgeschüttet werden. Normale Erde rutscht ab 2 Meter Höhe ab. - Klettern ist möglich
Die Spielfigur kann – wie im MMO – nun klettern. Sowohl das Hochsteigen von Belagerungsleitern, als auch das Hochklettern von Bergen oder steilen Hängen ist nun möglich. - Privates Monument
Das Errichten von Privaten Monumenten ist – wie im MMO – möglich. - Judgement Hour
Das Öffnen von Objekten und Gebäuden auf feindlichen Claims ist in der Judgement Hour – wie im MMO – nicht möglich. - Stuck-Befehl
Zur Vermeidung des Missbrauchs wurde der Cooldown auf 3 Minuten erhöht.
- Tradepost-Mod (Handelsposten-Mod)
- Rezepte
- Lagerfeuer (Server-Performance)
Die Kapazität wurde auf 50.000 erhöht, damit überschüssige Erde, Erze oder Steine darin zugunsten der Server-Performance entsorgt werden können. Das Lagerfeuer verschwindet bei jedem Server-Neustart (6:00 Uhr und 18:00 Uhr).
- Verstärktes Holzbrett
In der Schreinerei, an der Werkbank oder mit einem Schreinerkasten kann aus einem Weichholzbrett und einem Hartholzbrett mit Hilfe von Knochenleim ein „Verstärktes Brett“ hergestellt werden, welches für die neuen Gebäude und Objekte erforderlich ist.
- Lagerfeuer (Server-Performance)
- 20 neue Gebäude
- 15 neue Objekte
- Jorvik-Mod 1.2.1
- Jorvik-Mod 2.0
- PvE-Flagge
- Langhaus
- Steintor
- Kleine Holzbrücke
- Kleine Steinbrücke
- Große Holzbrücke
- Große Steinbrücke
- Großes Steinbrücken-Ende
- Kleines Steinbrücken-Ende
- Modulare Bauweise
- Kleine Holzwand
- Kleine Holzsäule
- Kleine Holzwand-Ecke
- Kleine Holzwand mit Fenster
- Kleine Holzwand mit Ausguck
- Kleine Holzwand mit Eingang
- Kleine Holzwand mit Tür
- Kleiner Holzboden Eingang
- Kleiner Holzboden
- Kleine Holzwandschräge rechts
- Kleine Holzwandschräge links
- Kleines Strohdach
- Kleines Strohdach rechtes Ende
- Kleines Strohdach linkes Ende
- Kleines Strohdach Außenecke
- Kleine Holztreppe
- Kleines Holzgeländer
- Wandfackel
- Kleine Kerze
- Auerochse (stehend, essend, schlafend)
- Schwein (stehend, essend, schlafend)
- Pferd (stehend, essend schlafend)
- Sklave (arbeitend)
- Wranen, der Jäger (stehend)